Endorfer Kapelle „Zur Heiligen Familie“ wird 30 Jahre alt

Endorfer Kapelle „Zur Heiligen Familie“ feiert 30-jähriges Jubiläum
Am 11. August 1996 wurde am Huxenweg in Endorf die Kapelle „Zur Heiligen Familie“ feierlich eingeweiht. Seit nunmehr 30 Jahren prägt sie das Ortsbild und ist ein sichtbares Zeichen des Zusammenhalts der Siedlergemeinschaft.
Damals führte die Fronleichnamsprozession alle drei Jahre über den Scheed- und Huxenweg. Für diesen Anlass musste jedes Mal ein Altar aufgebaut werden. Einige Rentner aus der Siedlung entwickelten daher die Idee, eine Kapelle zu errichten, die künftig den Altar ersetzen sollte.
Ein geeignetes Grundstück war schnell gefunden. Da es sich im Besitz der Stadt befand, wurden entsprechende Gespräche geführt, die sehr positiv verliefen. Die Stadt stellte das Gelände für den Bau der Kapelle zur Verfügung.
Die beiden Initiatoren Walter Wengeler und Reinhold Beckmann informierten anschließend die Bewohner der Siedlung, die die Idee begeistert aufnahmen. Josef Than fertigte die Bauzeichnung sowie einen Kostenplan an. Erfreulicherweise beteiligte sich jede Familie der Siedlung an diesem Gemeinschaftsprojekt.
Auch zahlreiche Endorfer Handwerksbetriebe unterstützten den Bau, darunter die Firma Severin Bau, das Sägewerk Hammecke, die Zimmerei Hoff sowie die Dachdeckerbetriebe Volkmar Berg und Joh. Than. Darüber hinaus gingen viele Spenden aus der Gemeinde Endorf ein, sodass die Finanzierung der Kapelle schnell gesichert war.
Die Figur der „Heiligen Familie“ wurde eigens aus Oberammergau beschafft und bildet bis heute den Mittelpunkt der Kapelle.
Jubiläumsgottesdienst am 15. August 2026
Anlässlich des 30-jährigen Bestehens findet am Samstag, 15. August 2026, um 14.00 Uhr ein feierlicher Jubiläumsgottesdienst an der Kapelle statt. Der Musikverein Endorf wird den Gottesdienst musikalisch begleiten.
Die Siedlergemeinschaft Endorf freut sich auf viele Besucher und ein schönes gemeinsames Jubiläumsfest.















